Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis

Wanderwege in Hagen-Dahl

Dahler Höhenring
Die Straße Auf dem Stein hinauf und durch Wald und Straße bergauf bis Hunsdiek und Brechtefeld, über die Höhen weiter, dann hinab nach Niggenbölling und hinauf zum Gipfelkreuz, weiter nach Selkinghausen und über die Höhe zum Bergerhof. Von dort hinab nach Priorei und auf der anderen Volmeseite sehr steil nach Hückinghausen, von dort nach Wernighausen und steil hinab Richtung Ribberthof und Ausgangspunkt.
Streckenlänge: 26,4 km, Schwierigkeit: schwer

Der Gersteinweg
Über Straßen zum Ribberthof, dann hinab und über die Volmebrücke, hinauf bei Auf dem Stein und durch Wald und Straße bis Hunsdiek und Brechtefeld, über die Höhen hinab zum Schloss Hohenlimburg.
Streckenlänge: 11,0 km, Schwierigkeit: mittel

Rundweg A 1 – Rumscheider Femelinde
Von Dahl hinauf zum Brantenberg, weiter nach Rumscheid und Röteldiek, über Hangwege hinab zum Ausgangspunkt.
Streckenlänge: 7,1 km, Schwierigkeit: mittel

Rundweg A 2 – Aussichtsplateauweg
Über die Marklandstraße zur Volmebrücke, hinauf bei Auf dem Stein und durch Wald und Hangwege zur Asmeke, über die Straße hinab zum Ausgangspunkt.
Streckenlänge: 5,2 km, Schwierigkeit: mittel

Rundweg A 3 – Denkmalweg
Über die Asmeke und Waldwege hinauf und auf Hangwegen zum Rumscheider Weg, oberhalb des Weges hinab Richtung Dahl und am Kaiser-Friedrich-Denkmal vorbei zum Ausgangspunkt.
Streckenlänge: 5,5 km, Schwierigkeit: mittel

Rundweg A 4 – Asmeckeweg
Über die Asmeke und Waldwege hinauf, dann auf Hangwegen zum Rumscheider Weg, über Hasenhagen und Grabweg zum Ausgangspunkt.
Streckenlänge: 6,0 km, Schwierigkeit: mittel

Rundweg A 5 – Kalthauser Höhenweg
Von Dahl über den Hemker Weg sehr steil nach Werninghausen, weiter Richtung  Linscheid und über Waldwege und Bollwerk hinab zum Ausgangspunkt.
Streckenlänge: 7,0 km, Schwierigkeit: schwer

Rundweg A 6 – Wallburgweg
Von Dahl über Hemker Weg und Ribbertstraße, auf Waldwegen zum Ribberthof und über die Ribbertstraße zum Ausgangspunkt.
Streckenlänge: 4,0 km,  Schwierigkeit: leicht

Rundweg A 7 – Höhenweg links der Volme
Auf der linken Volmeseite bis Hengstenberg und zur Priorlinde, von dort sehr steil bergauf bis Hückinghausen und über Waldwege und Bollwerk hinab zum Ausgangspunkt.
Streckenlänge: 7,4 km, Schwierigkeit: schwer

Rundweg A 8 – Höhenweg rechts der Volme
Über die Asmeke hinauf bis Hunsdiek und Brechtefeld, über Feldwege nach Sürenhagen, der Straße entlang bis Deipenbrink, nach Wiggenhagen und zum Rumscheider Weg, oberhalb des Weges hinab Richtung Dahl, am Kaiser-Friedrich-Denkmal vorbei zum Ausgangspunkt.